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Häufig gestellte Fragen

FAQ/ Häufig gestellte Fragen

 

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen zu allen Bereichen unseres Garnelen Online-Shops.

 

Ist es möglich, sich die Garnelen und Krebse vor dem Kauf persönlich anzuschauen?
Besuchen Sie unser Ladengeschäft und lassen Sie sich ausführlich beraten.

Unsere Adresse:
Gottlieb-Daimler-Str. 20
28816 Stuhr
Tel.: +49 (0) 421 68 55 55 56

Mobil (Whats App): +49 (0) 160 96 61 82 44
Mobil (Whats App): +49 (0) 151 59 00 47 31


Unsere Öffnungszeiten:

!!! ACHTUNG !!!
Ab 5. Juli 2017 veränderte Öffnungszeiten!

Mo: geschlossen
Die: 10:00 - 19:00 Uhr
Mi: 14:00 - 19:00 Uhr
Do: 14:00 - 19:00 Uhr
Frtag: 14:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr

 

Während unserer Öffnungszeiten können Sie sich unsere Tiere in Ruhe vor Ort anschauen, aussuchen und diese gleich mitnehmen. Terminabsprachen sind nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Kann ich zu meiner bestehenden Bestellung nachträglich noch etwas hinzufügen?
Nach Abschluß Ihrer Bestellung in unserem Online-Shop können Sie diese nicht mehr ändern. Wenn Sie weitere Artikel hinzu bestellen möchten, geben Sie bitte eine neue Bestellung im Shop auf und wählen als Versandmethode "Sammelbestellung". Unter Bemerkungen nennen Sie uns bitte Ihre ursprüngliche Auftragsnummer. So können wir Ihre Bestellungen eindeutig einander zuordnen.

 

Kann ich das Geschlechterverhältnis der von mir bestellten Garnelen oder Krebse selbst bestimmen?
Ein Großteil unserer Zwerggarnelen ist bei Lieferung ca. 1,2 - 1,5 cm groß. Erfahrungsgemäß treten bei dieser Größe die wenigsten Probleme beim Versand, sowie bei der Umgewöhnung auf. Die Geschlechterunterscheidung ist hier jedoch noch nicht möglich. Ist sie doch schon möglich, versenden wir stets in einem möglichst ausgeglichenen Geschlechterverhältnis.

Geben Sie eventuelle Geschlechterwünsche bei Ihrer Bestellung bitte unter Bemerkungen mit an. Wir werden versuchen, Ihren Wunsch umzusetzen. Eine Garantie hierfür können wir jedoch nicht geben. Ausnahmen sind individuelle, vorherige und ausdrückliche Lieferzusagen unsererseits.

 

Bekomme ich Rabatt, wenn ich mehr Garnelen kaufe?
Für Tiere aus unserem jeweils gültigen Sonderangebot ist kein weiterer Rabatt möglich. Mit unseren Garnelen-Starter-Sets können Sie jedoch bares Geld sparen.
Bei größeren Abnahmemengen (ab 50-100 Stück) bieten wir Staffelpreise an. Schreiben Sie uns bei Interesse bitte eine Email. Sie erhalten dann ein individuelles Angebot von uns.

 

Muß ich das Heatpack oder die Styroporverpackung/ Styroporbox separat bestellen?
Die Styroporbox und auch das Heatpack sind grundsätzlich in unseren Versandkosten enthalten. 

 

Wie kann ich bezahlen?
Zahlungen in unserem Onlineshop: Vorkasse (Banküberweisung oder PayPal).
Bei Ihrem Besuch in unserem Ladengeschäft können Sie bar zahlen.

 

Kann ich die Zahlungsmethode nachträglich in "PayPal" ändern?
Sie können die gewählte Zahlungsmethode nach Abschluß Ihrer Bestellung nicht mehr ändern. Über das Backoffice können wir Ihre Bestellung nachträglich bearbeiten. Sie erhalten nach der Bearbeitung die geänderte Bestellbestätigung per Email.

Sie können uns Ihre PayPal-Zahlung natürlich auch jederzeit an paypal@shrimp-visions.de senden. Geben Sie bitte Ihre Auftrags- und Kundennummer mit an. Alternativ senden wir Ihnen auf Wunsch gerne eine PayPal-Zahlungsanforderung zu.
Wenn Sie die Änderung Ihrer Zahlungsmethode wünschen, oder eine PayPal-Zahlungsanforderung benötigen, schreiben Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie uns an.

 

Kann ich die Versandmethode nachträglich ändern?
Sie können die gewählte Versandmethode nach Abschluß Ihrer Bestellung nicht mehr ändern. Über das Backoffice können wir Ihre Bestellung nachträglich bearbeiten. Sie erhalten nach der Bearbeitung die geänderte Bestellbestätigung per Email.
Wenn Sie die Änderung Ihrer Versandmethode wünschen, schreiben Sie uns bitte eine Email oder rufen Sie uns an.

 

Wann erhalte ich meine Bestellung?
Alle Bestellungen mit Versandart Standardversand, mit Zahlungseingang bis Sonntags, 23:00 Uhr, werden in der Regel in der darauf folgenden Woche (Dienstags oder Mittwochs) ausgeliefert.
Alle Bestellungen mit Versandart Expreßversand, mit Zahlungseingang bis Sonntags (23:00 Uhr), werden in der Regel in der darauf folgenden Woche versendet (Montags bis Donnerstags).
Eine Garantie für fixe Liefertermine oder -fristen können wir in unserem Online-Shop nicht geben. Ausnahmen sind individuelle, vorherige und ausdrückliche Lieferzusagen unsererseits.
Bedenken Sie bitte, daß es sich bei unserer "Ware" um lebende Tiere handelt. Es ist daher möglich, daß sich die Lieferung unvorhergesehen verzögert oder ein, bzw. mehrere Artikel nicht lieferbar ist/sind.
Bei Lieferverzögerungen setzen wir uns per Email mit Ihnen in Verbindung. Nicht lieferbare Artikel erstatten wir innerhalb von 10 Werktagen, je nach gewählter Zahlungsmethode, auf Ihr PayPal- oder Girokonto.

 

Wie setze ich die gelieferten Garnelen, Krebse, Schnecken oder Muscheln in mein Aquarium ein?
Garnelen und Krebse sind wechselwarme Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren können. Bei niedrigen Außentemperaturen könnte es daher den Anschein haben, dass sie tot sind, was daran liegt, dass alle Körperfunktionen und Bewegungen sehr langsam erfolgen oder die Tiere gänzlich erstarren.

  • Legen Sie den Transportbeutel in einem solchen Fall vor dem Einsetzen für 30 bis 60 Minuten geschlossen in das Aquarium. (Den Beutel im Aquarium grundsätzlich geschlossen mindestens 30 Minuten schwimmen lassen, damit sich die Temperatur angleicht)

Garnelen reagieren extrem empfindlich auf wechselnde Wasserwerte, daher gehen Sie nach dem Temperaturausgleich wie folgt vor:

  • Vermischen Sie langsam (über ein bis zwei Stunden) das Transportwasser mit dem Aquarienwasser in einem geeigneten Gefäß (portionsweise im 10-Minuten-Takt), bis Sie die doppelte Menge Aquarienwasser hinzu gegeben haben.
  • Geben Sie dann die Tiere ohne das Transportwasser in das Aquarium.

Wir empfehlen, die Tiere in den ersten 24 Stunden nach dem Einsetzen nicht zu füttern, da diese oft eine Eingewöhnungsphase brauchen, in der sie nicht fressen. Das überschüssige Futter belastet dann nur unnötig das Wasser. In einem Becken, in das Garnelen hinzugesetzt werden und bereits ein Bestand besteht, kann natürlich gefüttert werden.

Alle Rennschneckenarten müssen richtig herum, mit dem Fuß nach unten, in das Aquarium eingesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass es bei Muscheln und Schnecken bis zu einer Woche dauern kann, bis die Tiere aktiv werden.


Kurz nach meiner Bestellung sind die Garnelen billiger geworden. Kann ich die Tiere jetzt auch zum günstigeren Preis erhalten?
Das ist nicht möglich. Für jede Bestellung gelten die zum Bestellzeitpunkt in unserem Online-Shop ausgewiesenen Preise.

Wir beziehen unsere Tiere von verschiedenen Züchtern und zu unterschiedlichen Preisen. Kaufen wir günstig ein, geben wir diesen Preisvorteil an unsere Kunden weiter. Können wir nicht so günstig einkaufen, ist der Verkaufspreis natürlich ebenfalls höher. So kann es vorkommen, daß der Verkaufspreis kurz nach einer Bestellung sinkt oder auch steigt.


 
Kaufen Sie Zwerggarnelen, Krebse & Schnecken von privaten Züchtern an?
Grundsätzlich kaufen wir gerne Tiere von privaten Züchtern an.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Anzahl, Art und Größe der jeweiligen Art(en), sowie Ihrer Preisvorstellung. Unser Team setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung.
 
 
Ich habe gestern (Dienstag) bei ihnen Garnelen bestellt und auch gleich das Geld überwiesen. Schicken sie die Bestellung in dieser Woche noch raus?
Wir versenden alle Bestellungen mit Zahlungseingang bis Sonntags (19.00 Uhr) in der Regel in der darauf folgenden Woche.
Montags wird der Versand für die laufende Woche vorbereitet (z. B. Erstellen von Versandlisten und Versandbelegen).
Je nach Auftragsaufkommen ist es in einigen Fällen auf Anfrage noch möglich, die eine oder andere Bestellung "dazwischen zu schieben". Schreiben Sie uns einfach eine Email oder rufen Sie uns an. Wir teilen Ihnen dann gerne mit, ob dies auch in Ihrem Fall möglich ist.



Geben Sie eine Garantie, daß die Tiere lebend bei mir ankommen?
Für Express-Lieferungen innerhalb von Deutschland geben wir unseren Kunden eine kostenlose Lebendankunftgarantie für die von uns gelieferten Tiere, sofern die Sendung beim ersten Zustellversuch angenommen wird.

Diese besagt, daß wir dem Kunden alle Tiere, die bereits zum Zeitpunkt der Zustellung verstorben waren, ersetzen werden.

Nach Erhalt Ihres Paketes gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Prüfen Sie die Ware unmittelbar nach erfolgter Zustellung im verschlossenen (!) Transportbeutel.
  2. Benennen Sie im Reklamationsfall die entstandenen Verluste genau und nach Art und Anzahl.
  3. Senden Sie Ihre Reklamation innerhalb einer Stunde nach Zustellung per Email an info@shrimp-visions.de.
     

Folgende Bild-Nachweise werden benötigt:

  • Bild/er der Versandverpackung (Eventuelle Schäden an der Versandverpackung müssen dokumentiert werden.)
  • Bild/er des/der verstorbenen Tiere/s im verschlossenen Transportbeutel
  • Bild/er der toten Tiere (ggf. auf einem weißen Blatt Papier)


Die Reklamation, sowie die erforderlichen Bildnachweise senden Sie uns innerhalb einer Stunde nach Zustellung per E-Mail  zu.

Wir sind bei der Zustellung selbst nicht anwesend und können nur anhand der Bild-Nachweise die Aussagen unserer Kunden und somit den Zustand der Tiere bei, bzw. kurz nach  Zustellung nachvollziehen.
Erreicht uns Ihre Reklamation zu spät, oder fehlen die erforderlichen Bildnachweise, erlischt die Lebendankunftgarantie.



Shrimp-Visions ist von der Haftung, aus der Lebendankunftgarantie – gleich aus welchem Rechtsgrund – befreit, wenn und soweit die Entstehung des Schadens auf Umständen beruht, die Shrimp-Visions auch bei Beachtung der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns nicht vermeiden und deren Folgen nicht abwenden konnte.
Dies gilt insbesondere, wenn der Schaden durch eine Anweisung des Auftraggebers oder seines Erfüllungsgehilfen verursacht worden ist, ferner dann, wenn die Schadensentstehung auf Umstände zurückzuführen ist, die Shrimp-Visions nicht zurechenbar sind, wie etwa höhere Gewalt (z. B. Unwetter, Naturkatastrophen), Aufruhr und Unruhen, Arbeitskampf.
Shrimp-Visions ist ebenfalls von der Haftung aus der Lebendankunftgarantie befreit, wenn wir vom Versand abraten (z. B. bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen), der Versand vom Kunden aber ausdrücklich dennoch gewünscht wird.

Bekomme ich eine Sendungsnummer, wenn meine Bestellung versendet wurde?

Leider sind wir durch die aktuelle Rechtslage gezwungen, unseren Kundenservice einzuschränken.
Betroffen hiervon ist die Übermittlung/ Weitergabe der E-Mail-Adressen und/ oder Telefonnummern unserer Kunden an den jeweiligen Versanddienstleister.
Diese ermöglicht es, den Kunden stets über den aktuellen Status seines Paketes (z. B. voraussichtliche/r Zustelltag und -zeit, ggf. Umleitung des Paketes an eine andere Adresse) zu informieren.
Die Weitergabe der E-Mail-Adresse und/ oder der Telefonnummer unserer Kunden ist,
ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden, nicht zulässig.

Ein Verbraucher hatte beim Bayrischen Landesamt für Datenschutzaufsicht eine Eingabe eingereicht,
da er sich durch eine per E-Mail übersandte Sendungsinformation des Versanddienstleisters belästigt fühlte.
Auch wenn wir diesen Service grundsätzlich als sehr sinnvoll erachten, müssen wir nach der aktuellen Rechtslage agieren. Wir werden die E-Mail-Adressen und Telefonnummern unserer Kunden daher ausschließlich auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin an das Versandunternehmen weiter geben. Die Zustimmung des Kunden hierzu muß in schriftlicher Form erfolgen. Bitte nutzen Sie für die Erteilung der Zustimmung ausschließlich das Feld "Bemerkungen".
Sie finden dieses Feld im letzten Bestellschritt, vor Abschluß Ihrer Bestellung.
Gerne senden wir Ihnen Ihre Sendungsnummer auf Anfrage per E-Mail zu.


Für Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns während unserer Öffnungszeiten
via Festnetz unter der Telefonnummer 0421/68 55 55 56.